22. Dezember 2010: Weihnachtsfest
Weihnachtsfest
Weihnachtsfest Weihnachtsfest Weihnachtsfest
September bis Dezember 2010:
Das Projekt „Salamat“ - Gesundheitslotsen für Düsseldorf
Die DRK- Integrationsagentur und der Deutsch-Iranische Frauenintegrationsverein (DIFI e.V.) boten im Zeitraum September bis Dezember 2010 einen kostenlosen Kurs zu verschiedenen Gesundheitsthemen für Frauen mit iranischem und afghanischem Migrationshintergrund an. Die Frauen erhielten nach der Schulung ein Zertifikat als Gesundheitslotsin und können sowohl muttersprachige Informationsveranstaltungen durchführen als auch afghanische und iranische Familien durch den Alltag in ihrer neuen Heimat begleiten (z.B. bei Arztbesuchen, Leistungsbeantragungen bei Krankenkassen und Behördengängen).

Salamat - Gesundheitslotsen für
                                      Salamat - Gesundheitslotsen für
Presse-Artikel
November 2010: Griffbereit - Eltern und Kinder entdecken Spiel und Sprache
GriffbereitGriffbereit - eine kostenlose Spielgruppe in Farsi (persische Sprache) und Deutsch. Wir spielen und lernen zusammen.
DasProgramm Griffbereit richtet sich an Eltern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte mit ihren Kindern im Alter zwischen 1 und 3 Jahren. Griffbereit fördert die frühkindliche Entwicklung durch konkrete Kleinkind gerechte Aktivitäten und schafft eine wichtige Grundlage zum Erwerb von Sprachkompetenz. Die Mehrsprachigkeit wird dabei als Potenzial der Kinder aufgegriffen.
1. Oktober 2010: Erntedank in Düsseldorf und Mehragan in Teheran
Im Rahmen dieser gemeinsamen Kulturveranstaltung spielte Farzin Darabi Far „Improvisationsmusik aus dem Iran“ und Anne Wesendonk, Christine Schreiber und Christian Hartig unterhielten mit „Düsseldorfer MundArt Kabarett“. Abgerundet wurde dieses Fest zum Erntedank kulinarisch durch persische und deutsche Speisen.
Erntedank in
                              Düsseldorf und Mehragan in Teheran
Erntedank in Düsseldorf und Mehragan in
                            Teheran Erntedank in
                            Düsseldorf und Mehragan in Teheran
25. September 2010: Nachbarschaftsfest Düsseldorf-Bilk
Nachbarschaftsfest
                              Düsseldorf-Bilk
Nachbarschaftsfest Düsseldorf-Bilk Nachbarschaftsfest
                            Düsseldorf-Bilk Nachbarschaftsfest Düsseldorf-Bilk
19. September 2010: Weltkindertag in Düsseldorf , das größte Kinderfest am Rhein
Weltkindertag in Düsseldorf Weltkindertag in
28. Mai 2010: Traditional Persian Music in Germany
RADIF -
                          Traditional Persian Music in GermanyIranian musicians are to perform in Germany to mark the inscription of ‘Radif’ of Iranian music on UNESCO’s list of intangible heritage.
Conducted by Farzin Darabifar, the Iranian musicians will perform some pieces of traditional Persian music on May 28, Presstv said.
‘Radif’ of Iranian music is a collection of many old melodic figures preserved through many generations by oral tradition. It organizes the melodies in a number of different tonal spaces called Dastgah. Over time, each master’s own interpretation has shaped and added new melodies to this collection, which may bear the master’s name.
Radif contains several different Dastgahs which are distinguished from each other by their relationship of note intervals and the form of the movement of the melodies within them. A dastgah may contain approximately 10 to 30 Goushehs (melodies). The principal Goushehs of a Dastgah specify the different scales within that Dastgah.
Radif was inscribed on UNESCO’s List of the Intangible Cultural Heritage of Humanity during the 4th session of the Intergovernmental Committee for the Safeguarding of the Intangible Cultural Heritage held from Sep. 28 to Oct. 2, 2009 in Abu Dhabi.
Iran’s renowned Tonbak player Peyman Nasehpour has joined the group, consisting of professional vocalists and musicians, as a guest artist to participate in the concert.
Organized by German-Iranian Woman Integration Association, the program is scheduled in Dusseldorf’s Burgerhaus Bilk.
(IRAN DAILY, www.iran-daily.com/1389/3/5/MainPaper/3689/Page/12/Index.htm)
13. April 2010: 10 Jahre Fachberatung MigrantInnenselbsthilfe
Die Fachberatung MigrantInnenselbsthilfe feierte ihr 10-jähriges Jubiläum.
Im Auftrag und mit Unterstützung des Landes NRW qualifiziert, berät, vernetzt und informiert die Fachberatung MigrantInnenselbsthilfe des Paritätischen NRW seit nunmehr zehn Jahren landesweit Selbstorganisationen von Migrantinnen und Migranten. Zusammen mit den Migrantenselbstorganisationen wollten wir diesen runden Geburtstag feiern und auf Erfolge sowie auf die Organisationen aufmerksam machen.
10 Jahre Fachberatung
                              MigrantInnenselbsthilfe
10 Jahre Fachberatung
                            MigrantInnenselbsthilfe 10 Jahre Fachberatung
                            MigrantInnenselbsthilfe
7. März 2010: Zum Weltfrauentag 2010: „Frauen (Zu)Flucht“
Fachvorträge verschiedener Vereine und Organisationen zu den Themen: Flucht, Frauenhandel, Beschneidung, Abschiebehaft und Beratungsstellen in Düsseldorf.
Rahmenprogramm: Bilderausstellung aus dem Hafthaus Neuss, Infostände, persische Tanzaufführung und ein internationales Buffet gegen Spenden!
6. Februar 2010: Elternkongress im Landtag Nordrhein-Westfalen
Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte.
Wir gestalten mit!
Elternkongress im Landtag